[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 15.03.1996, 15:03 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0270 4 wt 116

Forschung/Geophysik/Fachtagung
(Vorschau) Deutsche Geophysikalische Gesellschaft tagt in Freiberg

Freiberg (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Neue Erkenntnisse über Grundwasserströmungen stehen im Mittelpunkt der 56. Jahrestagung der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG), die am Montag in Freiberg beginnt. Insgesamt umfasse das wissenschaftliche Programm der sechstägigen Veranstaltung sieben Plenar- und mehr als 280 Spezialvorträge, teilte die Technische Universität Bergakademie Freiberg als Ausrichter der Tagung am Freitag mit.

Das Tagungsprogramm wird ergänzt durch ein Kolloquium zum Thema "Fernerkundung - Remote Sensing" und einen öffentlichen Abendvortrag mit dem Titel "Wie denken wir uns die Kruste? Ideenbildung in der Geologie". Erwartet werden zu der DGG-Jahrestagung etwa 450 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Die Schirmherrschaft für die Fachtagung hat Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) übernommen.

lsc/ckk/jor

151403 Mar 1996