[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 03.06.1996, 16:00 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0301 4 pl 250

lth/pl/Nachrichtenüberblick 2
Anwendungszentrum Mikrotechnik für Thüringer Firmen geplant

Anwendungszentrum Mikrotechnik für Thüringer Firmen geplant

Jena - Ein Anwendungszentrum Mikrotechnik soll klein- und mittelständischen Thüringer Unternehmen künftig zu besseren Wettbewerbschancen auf dem internationalen Markt verhelfen. Seine Gründung wurde heute bei der Eröffnung des Technologiesymposiums "Mikrotechnik Thüringen '96" vom Vorsitzenden der Stiftung für Technologie- und Innovationsförderung Thüringen, Späth, in Jena angekündigt. Das Konzept für dieses Applikationszentrum haben führende Institute entwickelt. Es soll nach den Worten des Jenoptik-Chefs klein- und mittelständische Firmen dabei unterstützen, Verfahren und Technologien für die Mikrotechnik zu entwickeln.

Umweltvereine fordern dauerhafte Sicherung der Umweltbildung

Erfurt - Thüringer Umweltvereine haben eine dauerhafte Absicherung der außerschulischen Umweltbildung gefordert. Wegen auslaufender Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen seien bestehende Einrichtungen gefährdet, erklärte der Arbeitskreis Umweltbildung Thüringen heute in Erfurt. In dem vor etwa einem halben Jahr gegründeten Arbeitskreis sind nach eigenen Angaben rund 70 Thüringer Vereine und Verbände sowie kommunale, kirchliche und staatliche Einrichtungen zusammengeschlossen. Wie Schäfer von der Interessengemeinschaft Stadtökologie in Arnstadt auf ddpADN-Anfrage sagte, fordern die Umweltvereine die gesetzliche Anerkennung der Umweltbildung als gesellschaftliche Pflichtaufgabe im Freistaat.

Multikulturelle Festwoche zum 100. Jubiläum des Kyffhäuser-Denkmals

Sondershausen - Mit einer multikulturellen Festwoche wird vom 18. bis 22. Juni die Einweihung des Kyffhäuserdenkmals vor 100 Jahren begangen. Das Programm sieht ein internationales Jugendtreffen, ein wissenschaftliches Symposium sowie zahlreiche Konzerte in der historischen Umgebung vor. Prominentester Gast der Festlichkeiten wird Bundestagspräsidentin Süssmuth sein, teilte das Landratsamt Kyffhäuserkreis heute in Sondershausen mit.

ADN-lth

031400 Jun 1996