[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 15.07.1996, 17:05 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0314 4 pl 396

lbg/pl/Überblick
Nachrichtenüberblick 2

Nachrichtenüberblick 2 Montag, 15. Juli 1996 -17.00 Uhr--

Technische Universität Cottbus profiliert sich als Forschungsuni

Cottbus - Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) hat sich als Forschungsuniversität etabliert. Die in der Vorwoche erstatteten Forschungsberichte von rund 100 Lehrstühlen hätten die gute Entwicklung der 1991 gegründeten BTU gezeigt und Anknüpfungspunkte zur weitere Schärfung des Profils gegeben, sagte Rektor Sigmund heute vor der Presse in Cottbus. Er kündigte an, daß die Forschungskonzepte mit Blick auf sichtbar gewordene Synergie-Effekte zwischen Projekten überarbeitet werden. Das soll auch den interdisziplinären Charakter der Arbeiten stärken. Die BTU hat bisher 70 Millionen Mark an sogenannten Drittmitteln von Bund, Firmen und Forschungsgesellschaften eingeworben. Derzeit werden Vorhaben mit einem Umfang von 40 Millionen Mark bearbeitet.

Entomologisches Institut in Eberswalde soll auf die "Blaue Liste"

Eberswalde - Das Deutsche Entomologische Institut (DEI) in Eberswalde soll in die sogenannte Blaue Liste der Forschungseinrichtungen aufgenommen werden. Wie das brandenburgische Wissenschaftsministerium heute in Potsdam nach einer Sitzung des Bonner Wissenschaftsrates mitteilte, werde es damit künftig zu je 50 Prozent von Land und Bund finanziert. Die derzeit wichtigste eigenständige Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Insektenkunde in Deutschland werde künftig als selbständige Abteilung in das Berliner Naturkundemuseum eingegliedert, hieß es weiter. Das ehemalige Institut der Akademie der Wissenschaften der DDR ist derzeit an die Fachhochschule Eberswalde angegliedert. Es untersucht die Insektenbiologie und betreibt Ökosystem-Forschung.

Polizisten aus drei Kontinenten bei Interpol-Lehrgang in Basdorf

Basdorf - Polizisten aus drei Kontinenten haben heute an der Landespolizeischule Brandenburg in Basdorf einen Lehrgang zur Bekämpfung der Computerkriminalität begonnen. An dem einwöchigen Grundseminar nehmen drei Polizistinnen und acht Polizisten aus Belgien, Großbritannien, Finnland, Kroatien, Portugal, Singapur, Südafrika, Ukraine und Zypern teil, wie der Sprecher des Landespolizeischule, Horn, auf Anfrage mitteilte. Der Lehrgang wird im Auftrag der Internationalen Kriminalpolizeiorganisation (IKPO-Interpol) vom Bundeskriminalamt Wiesbaden mit Unterstützung der Brandenburger Einrichtung durchgeführt.

Ballsportverein Brandenburg ist neuer Pächter der Freilichtbühne

Brandenburg/Havel - Der Ballsportverein Brandenburg (BSV) ist neuer Pächter der Freilichtbühne Marienberg in der Havelstadt. Ein Pachtvertrag mit 20jähriger Laufzeit sei jetzt mit der Stadtverwaltung abgeschlossen worden, sagte BSV-Manager Barlmeyer heute der Nachrichtenangentur ddpADN. Für die Instandsetzung der Anlage hat der BSV 20 ABM-Kräfte beim Arbeitsamt beantragt, die sanitäre Anlagen erneuern, Außenanlagen pflegen und die Zuschauertribünen sanieren sollen. In einem zweiten Schritt will der BSV die Zahl der Sitzplätze um 3.000 auf 6.000 erhöhen und feste Gebäude oder Verkaufsstände errichten.

ADN-lbg

151505 Jul 1996