[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.04.1996, 16:34 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0307 4 wi 179

lth/wi/Finanzen/Wirtschaftsförderung
Förderprogramme in Thüringen gestrafft - Nur noch 17 Richtlinien

Erfurt (dts Nachrichtenagentur/ADN-lth). Die Straffung der Thüringer Förderprogramme ist abgeschlossen. Wie Wirtschafts-Staatssekretär Walter Link (CDU) am Mittwoch in Erfurt mitteilte, sind alle Richtlinien für die Struktur- und Wirtschaftsförderung im Thüringer Staatsanzeiger veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt worden. Mit der von der Thüringer Wirtschaft seit langem geforderten Neuordnung hat sich die Zahl der Einzelrichtlinien von 32 auf 17 nahezu halbiert.

Neu ist die Investitionsförderung für Handwerker, freie Berufe und innerstädtischen Einzelhandel, die bislang keine Zuschüsse aus der Gemeinschaftsinitiative zur regionalen Wirtschaftsförderung erhielten. Gewährt werden auch zinsgünstige Darlehen bis zur Höhe von einer halben Million Mark bei zehnjähriger Laufzeit.

Darüber hinaus hat das Wirtschaftsministerium eine Broschüre "Struktur- und Wirtschaftsförderung 1996" veröffentlicht. Sie umfaßt vier Hefte zu den Themen Strukturförderung, Technologie und einzelbetriebliche Förderung, Förderung der beruflichen Bildung und Energieförderung. Die ab sofort beim Ministerium erhältliche Schrift beinhaltet eine Kurzfassung aller Förderrichtlinien mit jeweiligem Ansprechpartner. Ab Mai soll die Broschüre auch bei der Thüringer Aufbaubank und den Ämtern für Wirtschaftsförderung der Landkreise und kreisfreien Städte ausliegen.

tmr/hwa

101434 Apr 1996