[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.11.1992, 11:11 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN4020 4 ku 105

Kunst/Literatur/Ausstellung/Karlsruhe
Was lasen die Thomas in Bernau? - Ausstellung in Karlsruhe

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur/ADN). Unter dem Titel "Was lasen die Thomas in Bernau?" führt eine Ausstellung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe Gemälde des Malers Hans Thoma (1839-1924) und Bücher zusammen, wie sie um 1860 auf dem Lande gelesen wurden.

Von Thoma, der oft lesende Menschen dargestellt und in seinen Lebenserinnerungen die vielseitigen geistigen Interessen seiner großen Familie beschrieben hatte, werden aus der Karlsruher Thoma-Sammlung unter anderem die Gemälde "Die Mutter und Schwester, in der Bibel lesend" und "Die Geschwister" sowie einige Zeichnungen gezeigt. Damit korrespondieren Schul- und Lesebücher, Bibeln, geistliche Trostbüchlein und Bauernkalender, wie sie in der Jugend Thomas auf dem Lande verbreitet waren.

Die Schau wird vom 29. November bis 31. Januar zu sehen sein.

ant

171011 Nov 1992