[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 28.02.1997, 10:34 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0107 4 wi 117

Agrar/Verbraucher/Rindfleisch
(Sperrfrist 14.30 Uhr) Gröbl fordert sichere Kennzeichnung von Rindern

Haiger (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Eine absolut sichere Kennzeichnung und Registrierung von Rindern hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesernährungsministerium, Wolfgang Gröbl, gefordert. Ein einwandfreier Herkunftsnachweis müsse rasch eingeführt werden, um das Verbrauchervertrauen zurückzugewinnen, sagte Gröbl am Freitag vor Bauern in Haiger (Lahn-Dill-Kreis). Deutschland unterstütze die dazu von der EU-Kommission unterbreiteten Vorschläge.

Unabhängig davon werde die Bundesregierung weiter auf Markenfleischprogramme setzen, sagte Gröbl weiter. Der Kunde müsse wissen, welches Fleisch er an der Ladentheke kauft. "Je besser das angebotene Fleisch bis in den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb zurückzuverfolgen ist, desto eher wird der Verbraucher wieder zu einem guten Stück Fleisch aus deutschen Landen greifen", sagte Gröbl.

mwo/hoe

280934 Feb 1997