[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 02.05.1997, 12:02 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN5026 3 vm 146

Medien/RB/Wehrmachtsausstellung
Radio Bremen sendet Reihe zur Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht"

Hmaburg (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Die umstrittene Ausstellung "Vernichtungskrieg - Verbrechen der Wehrmacht 1941 - 1944" des Hamburger Instituts für Sozialforschung wanderte bereits durch verschiedene Städte Deutschlands. Überall wurde sie heftig diskutiert. Vor allem in München löste sie starke Kontroversen aus. Von Ende Mai an wird die Ausstellung auch im Bremer Rathaus zu sehen sein.

Aus diesem Anlaß und um die "polarisierende Diskussion zu versachlichen", startet Radio Bremen am 5. Mai eine Reihe von ausgewählten Feature-Sendungen und aktuellen Beiträgen, die sich mit der Thematik befassen. Den Auftakt bildet am Montag (RB 2, 21.00 Uhr), das Feature "Stauffenberg - Karriere eines Militaristen" von Paul Kohn. Es folgt am 25. Mai (RB 2, 9.00 Uhr) der Mitschnitt eines Vortrags von Prof. Hans-Adolf Jacobsen zur Rolle der Wehrmacht im Dritten Reich. Am 26. Mai ( 21.00 Uhr) sendet RB 2 das Feature "Wehrmacht, Wehrmacht über alles..." von Hermann Vinke, das sich mit der Wirkung der Ausstellung auseinandersetzt. Die weiteren Beiträge der Reihe stehen noch nicht fest.

vdo/tba

021002 May 1997