[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.10.1997, 15:28 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0149 4 pl 130

Forschung/Gentechnik/Grüne
Bundeskongreß: Grüne lehnen Gentechnik grundsätzlich ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Bündnis 90/Die Grünen lehnen Gentechnik grundsätzlich und für alle Anwendungsbereiche ab. Eine entsprechende Erklärung haben drei Bundesarbeitsgemeinschaften der Grünen am Sonntag in Berlin auf einem Kongreß "Gen-Medizin" verabschiedet. Lediglich ein Teilnehmer stimmte gegen das Papier.

In der Medizin halten die Grünen die Gentechnik für einen "grundsätzlich falschen Ansatz". Das Risiko zu erkranken, liege weniger in den Genen als zum Beispiel in der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, in der Ernährung sowie an Umwelt- und Lebensbedingungen. Eine "staatliche Alimentierung" der Gentechnik dürfe es nicht geben.

Weiterhin lehnen die Grünen die Suche nach Gen-Defekten bei Embryos ab, "weil damit die vorgeburtliche Auslese behinderten Lebens gefördert wird". Schwangeren Frauen werde "im Rahmen der pränatalen Diagnostik die Verantwortung für die Lösung eines primär gesellschaftlichen Problems auferlegt".

bln/lun/muc

121328 Oct 1997