[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 01.08.1997, 11:49 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN5019 3 vm 343

Medien/ZDF/Serie/Singles/Korr
ZDF setzt zur Prime-Time auf Singles - Neue Serie soll einsamen Herzen TV-Abende versüßen

--Von ddpADN-Korrespondentin Claudia Pietsch--

Mainz (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Die Werbewirtschaft liebt sie, die Tiefkühlpizza-Produzenten auch und der Fiskus verpaßt ihnen die ärgerlichste Steuerklasse überhaupt - fast jeder zweite Haushalt in deutschen Großstädten wie Berlin und München ist inzwischen ein sogenannter Single-Haushalt. Wohl um Alleinlebenden das ZDF-Programm schmackhafter zu machen, hat der Sender ganz dem Zeitgeist folgend eine Serie nach ihnen benannt. Ab 4. September werden jeweils dienstags und donnerstag ab 19.25 Uhr Geschichten um das Freud und Leid von "Singles" erzählt.

Schauplatz des mehr oder minder spaßigen Lebens der Alleinlebenden ist die Metropole Frankfurt am Main. Werbetexter Mickey Hoffmann (Jacques Breuer) ist Single wider Willen. Er mußte seine Frau in flagranti mit Verlagschef Bornholm (Rolf Becker) erwischen. Dies beendete seine fünfjährige Ehe und führte fast auch den beruflichen Niedergang herbei - ein wichtiger Werbe-Etat war verpatzt. Gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Archer (Michele Oliveri) macht er sich zunächst ans Hemdenbügeln.

Bei dieser Tätigkeit ist ihm Archer durchaus hilfreich - als Single aus Überzeugung (Ursache: Bindungsangst) kann er sich bei den banalen Dingen des Lebens - wie eben Bügeln - selbst helfen. Um jedoch seine innere Einstellung nicht ins Wanken geraten zu lassen, hält er sich zumeist an verheiratete Frauen. Seine Welt gerät jedoch aus den Fugen als seine heimliche, aber dauerhafte Geliebte, die Grafikerin Mechthild (Petra Zieser), eine neue Buchhalterin (Sharon Brauner) engagiert. Mit dieser nämlich hat er ebenfalls bereits das Laken geteilt.

Unterdessen begegnet Mickey seiner Traumfrau - Anna-Sophia (Barbara Wussow). Die rückt zwar einen Werbeetat raus - rein in eine Beziehung mit Mickey will sie aber nicht schlüpfen. Also muß ihr achtjähriger Sohn Konstantin (Timm Voigt) versuchen, die Dinge zu richten.

Der dritte im Bunde, der Innenarchitekt Jerry (Thomas Balou Martin) hingegen ist keineswegs ein Single. Er gibt selbiges Dasein auf, um sich seiner Frau Frauke (Julia Heinemann) und dem erwarteten zweiten Kind zu widmen. Wie der TV-Zuschauer sicher nicht anders erwartet, geht auch dies nicht glatt - der Rollentausch zum Hausmann fällt Jerry schwerer als erwartet.

Konstellation und Besetzung haben möglicherweise die Potenz zu amüsanten Fernsehabenden - der Pressetext des ZDF macht jedoch an manchen Stellen mißtrauisch. "Tief im Innern sehnen sich auch die Singles danach, für jemanden der wichtigste Mensch auf Erden zu sein" - das klingt nun doch arg platt...

clp/tba

010949 Aug 1997