[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 19.05.1997, 14:36 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0143 4 vm 146

bln/vm/Kriminalität/Raub
Räuber stahlen EC-Karten

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). In drei Fällen haben Räuber in der Nacht zu Montag in Berlin ihren Opfern EC-Geldkarten entwendet. Außerdem wurden die Überfallenen zweimal mit Gewalt dazu gebracht, ihre Geheimnummern preiszugeben, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Über den entstandenen Schaden lagen dem Sprecher keine Angaben vor.

In der Kurfürstenstraße in Tempelhof wurde ein 23jähriger von einem Trio überfallen. Als sich der Mann weigerte, die Geheimzahl seiner EC-Karte zu nennen, fügten ihm die Täter mit einem Messer Schnittverletzungen am Oberschenkel und an der Hand zu. Sie flüchteten unerkannt und ohne Zahlenkombination.

In der Allee der Kosmonauten in Marzahn überfiel eine Gruppe Jugendlicher einen 19jährigen. Als die Täter bei ihrem Opfer eine EC-Karte fanden, zwangen sie ihn gewaltsam in eine Straßenbahn und erpreßten dort die Geheimzahl. Der Jugendliche konnte an der nächsten Haltestelle aussteigen.

In der Otto-Suhr-Allee in Charlottenburg raubten drei mit weißen Platiktüten Maskierte einen ebenfalls 19jährigen aus. Mit einem Messer wurde er gezwungen, seine Geheimnummer zu nennen.

lun/hoe

191236 May 1997