[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.07.1997, 12:33 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0152 4 pl 118

EU/Erweiterung/Hornhues
Hornhues kritisiert Kommissionsvorschlag für EU-Erweiterung

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Karl-Heinz Hornhues (CDU), hat den Vorschlag der EU-Kommission kritisiert, nur sechs Kandidaten für Beitrittsverhandlungen zur Gemeinschaft zu benennen. Hornhues forderte am Freitag in Bonn, die Europäische Union (EU) müsse mit allen beitrittswilligen europäischen Staaten gleichzeitig in Verhandlungen treten, wenn sie es mit der eigenen Offenheit ernst meine. Es müsse verhindert werden, daß sich gleich zu Beginn der gesamteuropäischen Annäherung einige Völker ausgeschlossen fühlten.

Ein gleichzeitiger Verhandlungsbeginn würde nichts darüber aussagen, ob tatsächlich alle Beitrittskandidaten gleichzeitig aufgenommen würden. Je nach Stand und Verlauf der Verhandlungen könne immer noch flexibel über den Beitritt einzelner Staaten entschieden werden, fügte Hornhues hinzu.

brd/muc

111033 Jul 1997