[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 03.04.1997, 11:36 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0148 4 wi 144

Tarife/Einzelhandel
Gewerkschaft kündigt weitere Streiks im Einzelhandel an

Mainz (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) hat im Tarifstreit des rheinland-pfälzischen Einzelhandels weitere Streiks angekündigt. HBV-Sprecher Jürgen Knoll erklärte am Donnerstag in Mainz, bis zum 18. April sollten noch zahlreiche Maßnahmen stattfinden, so in der kommenden Woche in Mainz und in Trier. Bisher hätten sich seit dem Beginn der Aktionen am 18. März über 1.000 Beschäftigte an Streiks beteiligt. Diese hätten bei den Arbeitgebern Wirkung gezeigt. Durch die Blockade der Warenverteilung verschiedener Kaufhaus-Filialen hätten sie "empfindliche Umsatzeinbußen" hinnehmen müssen, hieß es weiter.

Die HBV lehnt den von den Arbeitgebern geforderten Abzug von 350 Mark jährlich bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld als "unverschämt" ab, Dies greife den Manteltarifvertrag an. Der Arbeitgeberverband hatte diese Kürzung als Ausgleich zur 100prozentigen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verlangt. Sollte es am 18. April nicht zu einer Einigung zwischen den Tarifparteien kommen, werde die Gewerkschaft die Streikmaßnahmen ausweiten.

sky/fun

030936 Apr 1997