[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.04.1998, 10:17 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0082 4 wi 118

lbg/wi/Preise/Teuerung/März
Leichter Preisrückgang im März gegenüber Vormonat

Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Frohe Botschaft für Brandenburgs Verbraucher: Die Preise waren im März gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent rückläufig. Gegenüber März 1997 gab es dagegen einen Anstieg um 1,2 Prozent, wie das Landesamt für Statistik am Samstag in Potsdam mitteilte. Im Dezember hatte die Jahresteuerungsrate noch 1,9 Prozent betragen.

Mit Ausnahme der Bekleidung gab es im März in allen Warenhauptgruppen eine Preissenkung oder nur geringe Teuerungen. Nennenswerte Rückgänge zum Februar wurden vor allem bei Kraftstoffen sowie saisonabhängigen Gütern wie Frischobst, Frischgemüse und Ausgaben für den Urlaub registriert. Die Mieten stiegen gegenüber dem März 1997 um ein Prozent, Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren verteuerten sich um zwei Prozent. Die Preise für Verkehr und Nachrichtenübermittlung gingen im Jahresvergleich um 0,6 Prozent zurück.

mar/hoe

040817 Apr 1998