[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 02.10.1992, 11:39 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0047 4 vm 134

Landtag/Sachsen/Richtfest
Sächsischer Landtag: Richtfest für den neuen Plenarsaal

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN). Zehn Monate nach dem ersten Spatenstich war am Freitag in Dresden Richtfest für den neuen Plenarsaal des Sächsischen Landtags. Bis zum Sommer 1993 wird jedoch noch die Neustädter Dreikönigskirche für die Plenardebatten genutzt. Im neuen Saal stehen für die derzeit 160 Abgeordneten 120 Plätze zur Verfügung, da davon ausgegangen wird, daß sich die Zahl der sächsischen Parlamentarier in den folgenden Wahlperioden verringern wird.

Als Rund mit Stahl-Glas-Fassaden ist der elf Meter hohe Plenarsaal mit dem Hauptfoyer das Herzstück umfangreicher Neu- und Umbauten, die der Dresdner Architekt Prof. Peter Kulka entworfen hat. Voraussichtlich im Dezember 1995 wird ein Landtagskomplex stehen, der sich einerseits in das Stadtbild einpaßt, andererseits Funktionalität und zeitgemäße Architektur repräsentiert.

Die Kosten des Projekts werden mit 220 Millionen Mark veranschlagt, von denen 92 Millionen Mark auf den Plenarsaal entfallen. Bisher wurden in 36 Millionen Mark investiert. (Auch Landesdienst)

lsc/dfe/hcp

021039 Oct 1992