[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 20.12.1992, 12:17 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0066 4 wi 173

Marineschiffe/Indonesien
Indonesien übernimmt 39 NVA-Marineschiffe

Wolgast/Greifswald (dts Nachrichtenagentur/ADN). Indonesien wird im kommenden Jahr 39 Schiffe der ehemaligen NVA-Volksmarine, darunter sämtliche Fregatten und Landungsboote sowie sechs Torpedoschnellboote, übernehmen. Ein entsprechender Vertrag mit der Bundesregierung sei bereits unter Dach und Fach, erklärte am Sonntag Ulrich Adam (CDU), Greifswalder Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Bonner Verteidigungsausschusses. Zuvor sollen die bei Peenemünde stationierten Schiffe demilitarisiert werden. Damit würden ausschließlich Werften in Mecklenburg-Vorpommern beauftragt. Nach Ansicht von Adam hätte als Alternative zu diesem Geschäft nur noch die Verschrottung der Schiffe gestanden. Mit Sicherheit wären damit aus Kostengründen ausländische Werften beauftragt worden, sagte Adam.

Mit der Verholung der seit mehr als zwei Jahren im ehemaligen Marinehafen der Insel Usedom festliegenden Boote ist unterdessen die Wolgaster Peenewerft betraut worden. Die einstige Rüstungswerft hatte einen Großteil dieser Schiffe gebaut. Die Umrüstung sollen indonesische Inspektoren vor Ort kontrollieren. Wie Adam weiter sagte, hat die indonesische Regierung auch Interesse an 30 ehemaligen DDR-Marineoffizieren bekundet, die für mehrere Jahre als Ausbilder und Berater in ihren Streitkräften tätig werden sollen. Ein entsprechendes Auswahlverfahren laufe derzeit. (Auch Landesdienst)

lmv/som/han

201117 Dec 1992