[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.06.1992, 11:31 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1046 4 pl 112

Bildung/Kondome
Brandenburger Bildungsministerin für Kondomautomaten in Schulen

Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN). Für die Aufstellung von Kondomautomaten an Schulen hat sich Brandenburgs Bildungsministerin Marianne Birthler (Bündnis 90) eingesetzt. In einer am Freitag verbreiteten Erklärung setzte sie sich zugleich dafür ein, diese Entscheidung in ein "sinnvolles pädagogisches Konzept" einzubinden. So könne man zu einem verantwortlichen Umgang mit Sexualität anleiten.

Frau Birthler wandte sich gegen das Argument, durch die Präsenz der Automaten werde "sexuelle Maßlosigkeit oder Verwahrlosung" zunehmen. Wenn der schulische Alltag Sexualerziehung ernst nehme, dann sollte auch die "Gegenwart von Kondomautomaten genauso Normalität sein, wie Sexualität zur Lebenswirklichkeit der Schüler gehört". Die Ministerin verlangt in diesem Zusammenhang an den Schulen eine offene Diskussion über die Präsenz dieser Automaten. (Auch Landesdienst)

260931 Jun 1992