[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 21.06.1998, 13:08 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0131 4 vm 150

lsc/vm/Unfall/Schönerstadt/Auerbach/
Zwei Sportflugzeuge im Regierungsbezirk Chemnitz verunglückt

Freiberg/Auerbach (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Im Regierungsbezirk Chemnitz sind am Wochenende zwei Sportflugzeuge verunglückt. Dabei wurden zwei Menschen schwer beziehungsweise leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 110.000 DM. Wie die Polizei erst am Sonntag mitteilte, ereigneten sich die beiden Unfälle im Kreis Freiberg und im Vogtlandkreis bereits am Samstag.

Vermutlich wegen technischer Probleme mußte der 44jährige Pilot eines Ultraleichtflugzeuges auf einer Wiese bei Schönerstadt (Kreis Freiberg) notlanden. Dabei schlug das Flugzeug auf dem Erdboden auf. Der 21 Jahre alte Fluggast wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Pilot blieb unverletzt. Am Flugzeug entstand Totalschaden.

Der zweite Unfall ereignete sich auf dem Flugplatz Bendelstein bei Auerbach (Vogtlandkreis). Der 35jährige Pilot wurde in seinem Segelflugzeug mittels Windenstart in die Luft gezogen. Als sich das Segelflugzeug etwa zwei Meter in der Luft befand, kam es mit der linken Tragfläche zur Bodenberührung und stürzte ab. Der Pilot wurde leicht verletzt. Auch an diesem Flugzeug entstand Totalschaden.

lam/hoe

211108 Jun 1998