[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 07.03.1998, 12:38 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0131 4 ku 178

Ausstellung/Chagall
(Sperrfrist 14.00 Uhr) Grafisches Werk von Chagall in Weimar

Weimar (dts Nachrichtenagentur/ADN). Mit einer großen Chagall-Ausstellung bereichert die Galerie im Cranach-Haus in Weimar seit diesem Wochenende die Thüringer Kunstszene. Die am Samstag eröffnete Exposition zeigt rund 100 Arbeiten aus den großen grafischen Zyklen des Malers. Vertreten sind Blätter aus den Reihen "Zirkus" und "Odysseus" sowie zu biblischen Themen. 1930 hatte Chagall den Auftrag zur Illustration der Bibel erhalten. Ergänzt wird die Schau auch durch signierte Einzelwerke. Farblithographien aus den reifen Schaffensperioden stehen frühen Radierungen des russischen Künstlers zur Seite.

"In dieser Vielfalt wurde das grafische Werk Chagalls in Thüringen bisher noch nicht präsentiert", sagte Galeristin Renate Götz der Nachrichtenagentur ADN. Da es sich um eine Verkaufsausstellung handle, biete sich Sammlern und Verehrern der Kunst Chagalls auch eine einmalig große Auswahl zu erwerbender Stücke. Die Exposition sei in Zusammenarbeit mit einer Kölner Galerie entstanden. In Weimarer Cranach-Haus werden die Chagall-Grafiken bis zum 2. April 1998 zu sehen sein.

Danach wartet die Galerie mit einer Ausstellung von Ernst Fuchs auf. Bilder des Sängers Udo Lindenberg werden ein weiterer Publikumsmagnet sein. 1998 werde zudem der letzte noch lebende Bauhaus-Künstler, Heinrich Neu, mit einer Exposition geehrt, sagte Götz.

tas/hsi

071138 Mar 1998