[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.09.1998, 02:31 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0024 4 pl 300

lth/pl/Überblick/
Nachrichtenüberblick Freitag, 4. September 1998 --02.30 Uhr--

Die Themen:

-4. Thüringer Mediensymposium zu "Kultur und Medien"

--Komba-Gewerkschaft startet 2. Nacht-Rallye

--Schuster lobt Marketing-Preis für Tourismus aus

4. Thüringer Mediensymposium zu "Kultur und Medien"

Weimar - Das 4. Thüringer Mediensymposium wird heute abend in Weimar eröffnet. Die zweitägige Veranstaltung wird sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Künsten und Medien beschäftigen. Unter dem Motto "Kultur und Medien" werden Experten aus ganz Deutschland unter anderem über die Interpretation von Kunstwerken in der Berichterstattung von Hörfunk, Fernsehen und Printmedien diskutieren. Auf dem Programm stehen auch Vorträge zu den erweiterten Ausdrucksmöglichkeiten der Kunst durch neue Medien sowie die Rolle der Kultur als Medienereignis. Einen Schwerpunkt des Symposiums bildet das Kulturstadtjahr Weimar 1999.

Komba-Gewerkschaft startet 2. Nacht-Rallye

Erfurt - Die 2. Nacht-Rallye der Thüringer Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst (Komba) startet heute abend in Erfurt. Ausgangs- und Zielpunkt für die etwa 350 Kilometer lange Tour durch den Thüringer Wald ist der Domplatz in Erfurt. Nach Angaben der Veranstalter haben 30 Teams gemeldet. Während der schätzungsweise zehn Stunden dauernden Tour müssen die Teams vier Kontrollstellen durchlaufen und verschiedene Aufgaben lösen. Allgemeinwissen, Kenntnisse über das Auto und über Thüringen sollten bei der Suche nach Straßen, Plätzen, Denkmälern und Freizeiteinrichtungen vorhanden sein. Sieger ist, wer bei der Bewältigung aller Aufgaben die meisten Punkte erreicht. Während der Fahrt sind die Verkehrsregeln einzuhalten.

Schuster lobt Marketing-Preis für Tourismus aus

Eisenberg - Thüringens Wirtschaftsminister Schuster hat den ersten Marketingpreis für Tourismus ausgelobt. Mit dem Preis sollen Tourismusunternehmen und -organisationen für "hervorragende Marketingleistungen und Neuerungen" innerhalb des Fremdenverkehrs ausgezeichnet werden, sagte Schuster heute in Eisenberg. Der Preis soll aller zwei Jahre vergeben werden. Er besteht aus einem Geldbetrag, einer Urkunde und einem Sachpreis. An Preisgeldern stehen nach Angaben Schusters 25.000 DM zur Verfügung, über deren Vergabe eine Jury entscheidet. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 1998.

ADN-lth

040031 Sep 1998