[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 09.12.1992, 11:44 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0056 4 pl 135

Strafgefangene/Wiedereingliederung
Ostdeutsche Straffälligen-Hilfsvereine tagten in Wittenberg

Wittenberg (dts Nachrichtenagentur/ADN). Die Straffälligen-Hilfsvereine der neuen Bundesländer haben bei einer am Mittwoch beendeten Tagung in Wittenberg über ein Förderprogramm Ost beraten. Die Teilnehmer verwiesen darauf, daß die mit der Wiedereingliederung von Strafgefangenen beschäftigten Vereine mit dem Auslaufen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in ihrer weiteren Tätigkeit behindert werden. Außerdem werden psychologische Fortbildungskurse für die ehrenamtlichen Helfer verlangt. Das Förderprogramm soll vom Bundesministerium für Familie und Senioren bewilligt werden.

Hans Gillich vom Dachverband Deutsche Bewährungshilfe sagte, die aus dem Strafvollzug Entlassenen ständen in den neuen Bundesländern vor ungleich größeren Problemen als die ehemaligen Häftlinge in Westdeutschland. Vor allem die Suche nach Wohnung und Arbeit bereite deutlichere Schwierigkeiten als in den alten Bundesländern. Viele der Entlassenen seien in der Freheit völlig hilflos. Aus diesem Grund müßten verstärkt Lebenshilfen angeboten werden. (Auch Landesdienst)

lsa/dfu/hcp

091044 Dec 1992