[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 09.04.1992, 10:52 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2021 4 al 128

Peru/Terror
Drei Tote bei Terroranschlag der peruanischen Guerillas

Lima (dts Nachrichtenagentur/ADN). Bei einem Anschlag der peruanischen Guerilla-Organisation "Leuchtender Pfad" auf eine Polizeistation in einem Vorort von Lima sind in der Nacht zum Donnerstag drei Menschen ums Leben gekommen. Weitere 22 erlitten Verletzungen. Nach Polizeiangaben war ein mit 100 Kilogramm Dynamit beladener Bus in das Gebäude hineingefahren und explodiert. Sicherheitskräfte lieferten sich daraufhin mit den rund 30 Terroristen ein Feuergefecht, bei dem nach Augenzeugenberichten niemand zu Schaden kam.

Diese offenbar erste Reaktion der peruanischen Guerilla-Organisation "Leuchtender Pfad" auf den Staatsstreich vom Sonntag war wenige Minuten nach einer Fernsehrede von Präsident Alberto Fujimori erfolgt. Fujimori hatte verkündet, das Volk stünde hinter seinen Entscheidungen und einen härteren Kampf gegen Terrorismus in Aussicht gestellt.

Seit 1980 sind in Peru bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Angehörigen des "Leuchtenden Pfades" mehr als 25.000 Menschen gestorben.

090852 Apr 1992