[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 23.12.1992, 12:46 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN7010 4 vm 142

lsa/vm/Kriminalität/Vietnamesen
Vietnamese von Landsleuten verstümmelt - Polizei schließt Handelskrieg nicht aus

Halberstadt (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Ein Vietnamese ist am Dienstag in Halberstadt von zwei Landsleuten mit einem Samurai-Schwert niedergestochen und schwer verletzt worden. Die mittlerweile in Niedersachsen gestellten Täter hatten dem Zigarettenhändler aufgelauert und ihm schwere Verletzungen an Kopf, Rücken und Händen zugefügt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Das Opfer, das mit einem Rettungshubschrauber nach Hannover geflogen wurde, verlor beide Hände.

Es spreche bei der Straftat vieles für einen Handelskrieg, äußerte ein Sprecher des Landeskriminalamtes auf Anfrage. Erst im September war in Halle ein Vietnamese von acht Landsleuten niedergestochen worden. Das Landeskriminalamt hatte seinerzeit von einer "regelrechten gelben Mafia" gesprochen, die ihre Opfer mit äußerster Brutalität zwinge, Geld nach Hause zu schmuggeln.

Inwieweit zwischen dem Mordversuch in Halberstadt und ähnlichen Überfällen in Sachsen-Anhalt Zusammenhänge bestehen, werde noch ermittelt. In Sachsen-Anhalt sind bislang mindestens zehn Gewaltakte unter Vietnamesen bekannt geworden.

cte/amu

231146 Dec 1992