[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 31.03.1992, 10:37 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2022 4 al 138

Polen/Presse/Walesa
"Polska Zbrojna": Kein Bollwerk sondern europäische Brücke

Warschau (dts Nachrichtenagentur/ADN). Zum ersten Tag des Besuchs von Präsident Lech Walesa in Deutschland schreibt am Dienstag die Militärzeitung "Polska Zbrojna":

Präsident Walesa will Polen nicht als eine Art Bollwerk, sondern als europäische Brücke behandelt wissen. Er hat das in den ersten Stunden seines Aufenthalts in der Bundesrepublik mehr als einmal unterstrichen. Der Besuch hat so verstanden eine zweite Dimension: Wir wollen Schluß machen mit einer Vergangenheit voller Mißtrauen und voller Mißverständnisse. Die Zeit, die vor uns liegt, muß eine Zeit der Zusammenarbeit sein. Der Augenblick des Beginns einer neuen Epoche ist gekommen, in der Europa ökonomisch und in der Verteidigung des Friedens fest verbunden sein wird.

Es ist charakteristisch, daß der Präsident nicht kam, um Geld zu bitten. Sicher ist die deutsche Hilfe für Polen unabdingbar. Aber was wir brauchen sind deutsche Investitionen, die uns vorwärts bringen. Der Weg in den Osten wird dadurch geebnet. Und so schließt sich der Kreis, weil dieser Weg auch aus dem Osten in den Westen führt."

310837 Mar 1992