[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 01.03.1992, 16:10 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2044 4 al 220

Südafrika/Deutschland/Möllemann
Möllemann sichert de Klerk deutsche Unterstützung bei Fortführung des Reformprozesses zu - Wirtschaftsminister beendete Südafrika-Besuch

Kapstadt (dts Nachrichtenagentur/ADN). Bundeswirtschaftsminister Jürgen Möllemann (FDP) ist am Sonntag erneut mit dem südafrikanischen Staatspräsidenten Frederik de Klerk zusammengetroffen. Wie Möllemann anschließend vor Journalisten betonte, habe er de Klerk deutsche Hilfe bei der Schul- und Berufsausbildung zugesichert. Voraussetzung sei eine Abstimmung mit "Ja" bei dem bevorstehenden Referendum über die von de Klerk eingeleitete Reformpolitik. Unter den rund 30 ebenfalls in Südafrika anwesenden deutschen Wirtschaftsvertretern gebe es große Hoffnungen, daß der Prozeß des Dialogs fortgesetzt werde. Die Weiterführung der begonnenen Reformen seien im gemeinsamen Interesse der Menschen in Südafrika und Europa, sagte der FDP-Politiker, der einschätzte, daß sein Besuch "zur rechten Zeit kam".

Die Bundesregierung werde die deutschen Unternehmen ermuntern, bei einem positiven Ausgang des Referendums ihre wirtschaftlichen Aktivitäten in Südafrika zu verstärken. Möllemann kündigte an, am Montag bei dem Treffen der EG-Wirtschaftsminister in Brüssel über seine Gespräche in Pretoria, Kapstadt und Johannesburg zu berichten. Er hoffe, daß seine Amtskollegen ebenfalls bereit sind, den Reformprozeß in Südafrika zu unterstützen.

Der Bundeswirtschaftsminister beendete am Sonntag seine Gespräche in Südafrika. Während seines viertägigen Aufenthalts war Möllemann auch mit Außenminister Pik Botha, ANC-Präsident Nelson Mandela, dem Chef des Gewerkschaftsdachverbandes COSATU, Jay Naidoo, dem Vorsitzenden der liberalen Demokratischen Partei, Zach de Beer, und mit seinem Amtskollegen Derek Keys zusammengetroffen.

Zuvor hatte Möllemann Saudi-Arabien besucht.

011510 Mar 1992