[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 22.06.1992, 13:31 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1069 4 pl 180

Deutschland/Tansania/Weizsäcker
(Sperrfrist 1900) Weizsäcker: Deutschland unterstützt Aufbau moderner eigenständiger afrikanischer Demokratie

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ADN). Deutschland ist nach den Worten von Bundespräsident Richard von Weizsäcker entschlossen, "zusammen mit seinen Partnern Afrika auf dem Weg in eine moderne, eigenständige afrikanische Demokratie zu unterstützen". Das erklärte von Weizsäcker am Montag in einer in Bonn vorab veröffentlichten Rede bei einem Abendessen, das der Prädident der Vereinigten Republik Tansania, al-Hadj Ali Hassan Mwinyi, in Daressalam gab. "Wir wollen ihrem Kontinent nicht unsere Modelle aufdrängen. Jedes land muß seinen eigenen Weg zu gerechten Regierungsformen finden", sagte der Bundespräsident, der sich zu einem offiziellen Besuch in Tasania aufhält. "Afrika ist für uns Europäer, besonders aber für uns Deutschen, mehr als nur der geografische Nachbarkontinent. Wir werden Afrika nicht allein lassen. Afrika ist und bleibt auch für das vereinte Deutschland ein Schwerpunkt der partnerschaftlichen Zusammenarbeit."

Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Industrieländern und den Staaten Afrikas kann nach den Worten Richard von Weizsäckers beitragen, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Kontinents zu überwinden. "Die Industrieländer sind dazu aufgerufen, ihre Märkte zu öffnen und die afrikanischen Eigenanstrengungen durch angemessene finanzielle Hilfen, auch bei der Verschuldungsproblematik, zu unterstützen", sagte der Bundespräsident.

221131 Jun 1992