[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 29.03.1998, 15:10 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

APD7315 4 vm 164

VOID
Bislang älteste Synagoge in Israel entdeckt ¢

Jerusalem (AP) Israelische Archäologen haben die bisher älteste erhaltene Synagoge in der Nähe von Jericho im Westjordanland entdeckt und freigelegt. Die Synagoge, die in den Jahren 50 bis 70 vor Christus gebaut wurde, fand sich in den Ruinen eines 2.000 Jahre alten makkabäischen Winterpalastes, wie am Sonntag bekannt wurde. Neben einer Halle mit Säulen und Sitzbänken entdeckten die Archäologen einen Raum mit einem hufeisenförmigen Tisch. Dieser könnte zeremoniellen Mahlzeiten gedient haben, sagte Archäologieprofessor Ehudin Netzer von der Hebräischen Universität in Jerusalem. Seiner Ansicht nach ist der Fund besonders wichtig, weil er Aufschluß darüber gibt, wie Synagogen in Israel vor der Tempelzerstörung im Jahr 70 nach Christus aussahen. Vor der Entdeckung der Synagoge galt eine rund fünfzig Jahre jüngere Synagoge in Gamle in den Golanhöhen als ältestes bekanntes jüdisches Gotteshaus.

Endeµµ

AP/355/pr/rz

291310 Mar 1998