[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 05.04.1998, 09:21 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0050 4 pl 144

lmv/pl/PDS/Parteitag/Auftakt
PDS-Wahlparteitag in Rostock fortgesetzt

Rostock (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). Der dreitägige Wahlparteitag der PDS ist am Sonntag vormittag in Rostock fortgesetzt worden. Im Mittelpunkt des abschließenden Beratungstages steht die Verabschiedung eines "Rostocker Manifests". Mit dem im Papier formulierten "Pilotprojekt Ost" startet die Partei in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes. Mit Spannung erwartet wird die Rede von PDS-Bundestagsgruppenchef Gysi zum Ziel der Partei, erstmals in Fraktionsstärke in den Bundestag einzuziehen.

Am Samstag hatten die Delegierten ihr Wahlprogramm beschlossen, in dem sie für einen grundsätzlichen Politikwandel in Deutschland eintreten. Mit einem Regierungswechsel in Bonn sei es nicht getan. In ihrem Programm kritisiert die PDS, durch die Politik der Kohl-Regierung seien in der Bundesrepubik "absurde Verhältnisse" entstanden: Während steigende Produktivität in bisher ungeahnter Dimension Reichtum mehre, wüchsen zugleich Armut, Ungerechtigkeit, Massenarbeitslosigkeit und Ausgrenzung. Zur Bonner Regierungsbilanz rechnet die PDS auch "eine tiefe Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland".

clp/wsd

050721 Apr 1998