[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 03.01.1992, 12:17 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN3073 4 wi 126

Wirtschaftskurznachrichten
--GUS/Armenien/Erdgas--

Jerewan (dts Nachrichtenagentur/ADN). Aserbaidschan hat die Erdgaslieferungen nach Armenien wieder aufgenommen, berichtete TASS am Freitag unter Berufung auf den armenischen Premier Gagik Arutjunjan. Die durch Aserbaidschan führende Pipeline war seit fast zwei Monaten blockiert. Der Lieferstop hatte zu einer Energiekrise in Armenien geführt und die Stillegung zahlreicher Industriebetriebe, die Schließung von Schulen, Kindergärten und öffentlicher Einrichtungen zur Folge.

--Japan/GUS/Hilfe--

Tokio (dts Nachrichtenagentur/ADN). Die japanische Regierung erwägt die Gewährung einer nicht zurückzuzahlenden Medikamenten- und Lebensmittelhilfe im Wert von 100 Millionen Dollar an die Völker der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Nach einem Bericht Zeitung "Sankai Shimbun" (Freitagausgabe) handelt es sich dabei um jene Summe, die bereits am 10. Dezember 1990 als Hilfe für die Ex-UdSSR angekündigt, bisher aber nicht gewährt worden war. Sollte die Hilfe freigegeben werden, käme sie vor allem dem russischen Fernen Osten zugute.

031117 Jan 1992