[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 18.06.1992, 12:32 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1062 4 bl 126

Berlin/Reinickendorf/Verkehr/B 96
Reinickendorfer Bezirksbürgermeister gegen Tempo 70 auf der B 96

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Die sofortige Rücknahme der geplanten Ausweisung von Tempo 70 auf der Oranienburger Chaussee (B 96) zwischen Schwarzkittel- und Hubertusweg in Frohnau hat der Reinickendorfer Bezirksbürgermeister Detlef Dembritzki (SPD) in einem Brief an Verkehrssenator Herwig Haase (CDU) gefordert. Es sei schlichtweg ein Unding, heißt es in dem Schreiben, daß auf der doppelspurigen und mit Leitplanken begrenzten Bundesfernstraße ab Waidmannsluster Damm "aus Verkehrsgründen" nur 60 Kilometer pro Stunde erlaubt sind, die Oranienburger Chaussee künftig aber mit 70 Kilometer pro Stunde befahren werden kann. Die Verwaltung ignoriere nach wie vor die Bedenken des Bezirksamtes, der Polizei und der Anwohner gegen die Neuregelung. "Sympthomatisch für das Verhalten Ihrer Verwaltung ist", so Dembritzki in dem Schreiben, "daß sie weder auf meine Schreiben in dieser Angelegenheit noch auf die Schreiben der Bürgerinitiative überhaupt geantwortet haben".

181032 Jun 1992