[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 27.11.1992, 13:06 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0094 4 pl 100

SED-Unrecht/Zwangsausgesiedelte
(Vorschau) Zwangsausgesiedelte dringen auf Rehabilitierung

Erfurt (dts Nachrichtenagentur/ADN). Die Thüringer Zwangsausgesiedelten dringen weiter auf volle Rehabilitierung und eine schnelle Rückführung ihres enteigneten Besitzes. Die bereits vom früheren Ministerpräsidenten Josef Duchac (CDU) gewährten Zusagen müßten von der Landesregierung endlich erfüllt werden, erklärte die Präsidentin des Bundes der Zwangsausgesiedelten (BdZ), Ilona Rothe, in Erfurt. Dazu gehörten auch Entschädigungen für die betroffenen Familien und kostenlose Rechtshilfe bis zum Abschluß der Rückführungs-Verfahren. Bisher habe der Rechtsstaat diesbezüglich keine Lösung angeboten. Der BdZ will seine Forderungen am Sonntag mit einer Anhörung in Erfurt zu den "Deportationen aus dem innerdeutschen Grenzgebiet" bekräftigen. (auch Landesdienst)

lth/tmo/hjb

271206 Nov 1992