[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 21.07.1992, 12:46 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0068 4 wi 109

Unternehmen/Tridelta/Späth
Späth will Holdingcharakter der Jenoptik ausbauen

Sonneberg (dts Nachrichtenagentur/ADN). Für die Stärkung des Holdingcharakters der Jenoptik hat sich ihr Chef, Lothar Späth, am Dienstag bei einem Besuch des Sonneberger Tridelta-Werkes ausgesprochen. "Jetzt wird der Kuchen verteilt", sagte Späth mit Blick auf die Jenoptik-Beteiligungen in Fernmeldewesen, Umweltsanierung und Keramikbranche. Das Sonneberger Unternehmen produziert Elektrokeramik. Jenoptik müsse als einziger ostdeutscher Großkonzern versuchen, sich Marktanteile auf verschiedenen Gebieten zu sichern.

Es habe sich gezeigt, erklärte Späth weiter, daß viele westdeutsche Unternehmen nach Ost-Beteiligungen streben, um sich über Tochterbetriebe öffentliche Aufträge aus den neuen Bundesländern zu sichern. So sei ihm bekannt, daß sich BMW in München um eine Kooperation mit der Bergbausanierungsgesellschaft Wismut bemühe. (Auch Landesdienst)

211046 Jul 1992