[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.04.1992, 12:52 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8021 4 wt 177

lsc/wt/Umwelt/Gewässer/Seminar
Auf Tauchstation im Chemnitzer Zeißigwald - Umweltzentrum war Gastgeber für Seminar zum Thema "Gewässerökologie"

Chemnitz (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Mit Meeresbiologie und Süßwassergewässerökologie beschäftigten sich am Wochenende die rund 25 Teilnehmer des Seminars "Gewässerökologie" im Chemnitzer Umweltzentrum. Die zweitägige Veranstaltung war im Zusammenwirken von Umweltberatungsbüro der Stadt Chemnitz, Bund für Umwelt- und Naturschutz Sachsen und dem Tauchsportclub der Technischen Universität Chemnitz organisiert worden und diente der Vertiefung von speziellen Kenntnissen.

Neben Fachvorträgen von Experten aus Bremerhaven und vom BioTopPlanBüro Düsseldorf standen auch zwei Exkursionen im Seminarplan. Dieser praktische Teil des Schulungswochenendes galt der Entnahme von Wasserproben aus einem Bachlauf und aus einem Steinbruch. Dabei hatten die Mitglieder des Tauchsportclubs der TU die Möglichkeit, erstmals in den neuen Bundesländern das "Spezialbrevet Gewässeruntersuchung" des Deutschen Amateurtauchsportverbandes VDST zu absolvieren.

Der Inhalt des theoretischen Fachprogrammes reichte vom vermitteln von Grundlagen zur Gewässereinteilung über Möglichkeiten des Erkennens von Schäden am Ökosystem der Nordsee anhand von tierischen und planzlichen Indikatoren und zur Einschätzung von Gewässerqualitäten mittels verschiedener Zeigerorganismen und Bioindikatoren bis hin zur Erläuterung von Methoden der Bewertung von Wasserproben.

261052 Apr 1992