[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 19.09.1992, 17:56 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0086 4 wi 141

Unternehmen/Fahrzeugwerk/Kohl
Kohl sieht positive Zukunft für Suhler Elektrofahrzeuge

Suhl (dts Nachrichtenagentur/ADN). Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) sieht angesichts verstopfter deutscher Innenstädte gute Absatzchancen für Eelektrofahrzeuge. Allerdings machte er während eines Gesprächs mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat der Suhler Fahrzeugwerke GmbH keine Zusagen zu Investitionszulagen oder Eigenkapitalhilfen, informierte Geschäftsführer Volker Schmuck. Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) wolle sich allerdings für die Klärung der schwierigen Eigentumsverhältnisse des einst größten Zweiradherstellers Europas einsetzen. Die jüdische Familie Simson, die im Dritten Reich enteignet wurde, erhebt Ansprüche auf Anlagen und Grundstücke.

Die Suhler Fahrzeugwerke produzieren unter dem Markennamen Simson derzeit rund 10.000 Kraftfahrzeuge im Jahr. Von ehemals 3.500 Beschäftigten blieben lediglich knapp 200 übrig. Das Unternehmen will sich verstärkt der Entwicklung von Elektrofahrzeugen widmen. Für Oktober wird die erste allgemeine Betriebserlaubnis für Elektroroller erwartet. 1993 soll das Elektroauto "El Sport" in Kleinserie gehen. (auch Landesdienst)

lth/tli/hhd

191556 Sep 1992