[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 06.03.1992, 11:21 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1091 4 ku 230

Film/Festival/Augsburg
Filme aus Schwarzafrika und "Kinder aus Golzow" in Augsburg

Augsburg (dts Nachrichtenagentur/ADN). Filme aus 15 schwarzafrikanischen Ländern, das dokumentarische Langzeitprojekt "Die Kinder von Golzow" und Beispiele des internationalen unabhängigen Kinos stehen im Zentrum der 8. Tage des unabhängigen Films vom 1. bis 5. April in Augsburg.

Für seinen Länderschwerpunkt hat das Filmfest 30 Dokumentar- und Spielfilme unter anderem aus Kamerun, Senegal, Burkina Faso, Nigeria und Simbabwe zusammengestellt, zu dessen Präsentation auch Filmemacher erwartet werden. Gleiches gilt für die Auswahl unabhängig produzierter Filme, für die unter anderem aktuelle Arbeiten aus Bulgarien, Kasachstan, Rußland, Lettland, Estland und der Ukraine, aus den USA, Schweden und Israel angekündigt sind.

Ihr schon ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommenes Dokumentarfilmprojekt über "Die Kinder von Golzow" werden der Berliner Regisseur Winfried Junge und sein Kameramann Hans. E. Leupold in Augsburg vorstellen. Seit 1961, als das Filmteam erstmals Schulanfänger einer Oderbruchgemeinde vor der Kamera hatte, haben Junge und Leupold die Entwicklung ihrer "Helden" begleitet und dokumentiert. Aus dem umfangreichen Material sind inzwischen neun Filme entstanden. Das jetzt schon längste Dokumentarprojekt der Filmgeschichte wird weitergeführt - die Chronik zeichnet auch den Weg der in der DDR Geborenen in das vereinte Deutschland nach.

Verbunden mit den Augsburger Filmtagen wird das 5. Internationale Arbeitstreffen der Filmstudenten stattfinden. Erwartet werden zu den Debatten über den Dokumentarfilm, über Studienstandards, Arbeits- und Produktionsbedingungen Studenten und Dozenten aus Amsterdam, Utrecht, Wien, München, Berlin, Stuttgart, Budapest, Paris, Brüssel, Beaconsfield, Bratislava, Lodz, Moskau, Tbilissi, Sofia und Rom sowie erstmals aus Bukarest, Ghana, Mali und Burkina Faso.

061021 Mar 1992