[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 08.03.1992, 13:59 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8022 4 pl 162

lsc/pl/Frauen/Förderwerk/Dresden
Frauenförderwerk Dresden der Öffentlichkeit vorgestellt

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Mit der Eröffnung seiner Geschäftsstelle präsentierte sich das Frauenförderwerk Dresden e. V. am Internationalen Frauentag erstmals einer größeren Öffentlichkeit. Die Grundidee des Vorhabens sei, daß "Frauen etwas für Frauen tun" und "nicht abwarten bis andere etwas für sie tun", erklärte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, Brunhild Friedl, vor Vertreterinnen von staatlichen Einrichtungen, Parteien, Fraueninitiativen und Projekten.

Der eingetragene Verein will einen Beitrag zur Re-Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt leisten, sagte Geschäftsführerin Ute Pankow. Mit diesem Ziel wolle man Existenzgründungen begleiten, Projekte fördern und eine große Beschäftigungsgesellschaft in der sächsischen Landeshauptstadt mit initiieren. Hinzu käme die Beratung und Weiterbildung von Frauen.

Begonnen habe man bereits mit einem Kurs, der sich mit Medienarbeit befaßte, mit juristischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für Projektgründungen bekanntmachte und Grundlagen der Buchführung vermittelte. Nach den Worten der Geschäftsführerin war das auf große Resonanz gestoßen.

Das Frauenförderwerk Dresden e. V. wird unter anderem durch das Ministerium für Frauen und Jugend und das Arbeitsamt Dresden unterstützt.

081259 Mar 1992