[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 31.10.1992, 19:02 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0106 4 al 111

Rußland/Sicherheitsrat
Jelzin leitete Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates

Moskau (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der russische Präsident Boris Jelzin hat am Sonnabend nachmittag in Moskau eine Dringlichkeitssitzung des nationalen Sicherheitsrates geleitet. Das teilte die amtliche Nachrichtenagentur Itar-Tass ohne nähere Angaben zum Inhalt der Beratung mit.

Jelzin war erst kurz zuvor von einem zweitägigen Besuch im Gebiet Astrachan an der Wolga-Mündung zurückgekehrt, wo er unter anderem mit Militärs der Kaspi-Flottille über den Schutz der Seegrenzen auf dem Kaspischen Meer konferiert hatte.

Eine reguläre Sitzung des Rates war am vergangenen Mittwoch verschoben worden. Beobachter vermuten, daß die Dringlichkeitssitzung im Zusammenhang mit der Zuspitzung der Lage in Nordossetien stand.

Dem Gremium gehölren neben Jelzin auch Vizepräsident Alexander Ruzkoi sowie die Minister für Verteidigung und nationale Sicherheit an.

szw/gks

311802 Oct 1992