[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 13.06.1992, 17:55 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1125 4 bl 267

Berlin/Vermischtes/Deutsch-französisches Volksfest/Eröffnung
Gewimmel bei Eröffnung des deutsch-französischen Volksfestes

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Tausende Besucher zog das "charmanteste Volksfest" Berlins - das deutsch-französische in Reinickendorf - bereits am Eröffnungstag am Sonnabend in seinen Bann. Drei Stunden nachdem sich die Tore am Kurt-Schumacher-Damm geöffnet hatten, waren die Parkplätze bereits überfüllt. Autos säumten kilometerlang die anliegenden Straßen.

Als absolute Renner unter den zahlreichen Fahrgeschäften erwiesen sich die Nervenkitzel Achterbahn, Himalaya-Bahn und Top-Spin. Aber auch die gefahrloseren Karussells drehten sich immer gut besetzt. Bei den sommerlichen Temperaturen erlebten die Kapitäne auf der Wild-Wasserbahn nicht nur eine abenteuerliche Fahrt, sondern auch ein willkommende Erfrischung. Diese boten auch die verschiedenen Imbiß- und Getränkestände, wo es von Cocktails über Bratwürste bis zum Lebkuchen allerlei Erfreuliches für den Gaumen gab.

Im Mittelpunkt des 30. deutsch-französischen Volksfestes, das von den französischen Streitkräften in Berlin und dem Schaustellerverband der Stadt ausgerichtet wird, steht die Stadt Strasbourg im Elsaß. Die mehr als 150 Schausteller wollen bis zum 15. Juli mit ihren Fahrgeschäften "das Neueste, Beste, Höchste, Originellste, Schwungvollste und Süßeste" bieten. Den Kids sind zehn Fahrgeschäfte und zahlreiche Programme reserviert. Das französische Dorf präsentiert sich in der Kulisse der Stadt Strasbourg und bietet neben kulinarischen Genüssen aus dem Elsaß wie den berühmten Flammenkuchen und Wein auch Unterhaltung mit Folklore und Ballett.

Weitere Attraktionen sind das Fest für 1.000 behinderte Berliner Kinder am 23. Juni und am französischen Nationalfeiertag am 14. Juli. Daneben werden die "Mademoiselle de Berlin" und die besten Can-Can-Tänzer gesucht. Jeden Sonnabend startet ein Feuerwerk.

Der Eintritt kostet für die über 14Jährigen zwei Mark. Mittwochs ist Kindertag zu halben Preisen. Das Fest ist montags, dienstags und donnerstags von 15 bis 24 Uhr, mittwochs und sonntags eine Stunde eher geöffnet. Freitags wird erst um ein Uhr nachts geschlossen und am Sonnabend stehen die Tore von 14 bis 1 Uhr offen.

131555 Jun 1992