[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.06.1992, 13:17 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1103 4 bl 110

Berlin/Regierungssitz/Umzug/Momper
Momper fordert von Diepgen Aktivitäten in Sachen Regierungsumzug

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Nachhaltige Aktivitäten in Sachen Regierungs- und Parlamentsumzug hat der SPD-Landesvorsitzende Walter Momper von Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen gefordert. Wie es in einer Pressemitteilung am Donnerstag dazu hieß, solle sich Diepgen im Vorfeld der am 25./26. Juni stattfindenden Bundestagssitzung zum Kroppenstedt-Bericht über die Modalitäten des Umzuges nach Berlin energisch um eine Korrektur des Papiers bemühen.

Der Regierende Bürgermeister müsse alles tun, "damit dieser schändliche Beschluß nicht auch noch vom Bundestag akzeptiert wird". Er müsse "die Scharte des Bundessenators auswetzen und sich im Interesse eines fairen Ausgleichs zwischen den alten und neuen Ländern dafür einsetzen, daß mehr Bundesbehörden in die neuen Länder kommen, als es der Beschluß bisher vorsieht".

111117 Jun 1992