[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 25.11.1992, 14:04 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0105 4 pl 134

Gesundheit/Reform/Demonstration
Mediziner wollen gegen Niederlassungssperre protestieren Uni-Fachschaften und Marburger Bund rufen zu Demonstration auf

Köln (dts Nachrichtenagentur/ADN). Ärzte und angehende Mediziner wollen am Donnerstag in Bonn gegen die von Anfang 1993 an vorgesehene "faktische Niederlassungssperre" für Kassenärzte als Teil der Gesundheitsreform demonstrieren. Mediziner-Fachschaften aus ganz Deutschland und der Ärzteverband Marburger Bund riefen am Mittwoch zu der Protestveranstaltung auf.

Der Entwurf des Gesundheitsstrukturgestzes sei eine Zumutung für die nachrückenden Generationen und verfassungsrechtlich nicht haltbar, erklärte der Vorsitzende des Marburger Bundes, Frank Ulrich Montgomery, in Köln. Wenn der Entwurf nicht noch deutlich verändert werde, erwäge der Marburger Bund verfassungsrechtliche Schritte. Die geplante Regelung habe bereits eine große Niederlassungswelle ausgelöst. Bis Ende dieses Jahres müsse mit mehr als 10.000 Anträgen auf Neu-Niederlassung als Kassenarzt gerechnet werden. Bisher sind nach Angaben des Ärzteverbandes 3.000 bis 4.000 Neu-Niederlassungen pro Jahr üblich gewesen.

röd/mkl

251304 Nov 1992