[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 07.12.1992, 15:41 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8020 4 ku 107

lsc/ku/Kunst/Ausstellung/Schmuck
(Vorschau) Schmuck aus Burg Giebichenstein in Leipziger Ausstellung

Halle/Leipzig (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Schmuck, der an der halleschen Hochschule für Kunst und Design entworfen wurde, wird in einer gemeinsamen Ausstellung des Grassimuseums Leipzig und der Burg Giebichenstein vom (kommenden) Sonnabend bis Ende Februar in der Messestadt gezeigt. Die Schau mit rund 400 Arbeiten gibt einen Überblick zur jüngeren Geschichte und Gegenwart der künstlerischen Arbeit auf diesem Gebiet. Neben Werken von drei Hochschullehrern sind Arbeiten von 16 Absolventen der Schmuckklasse sowie Studien aus den vergangenen 20 Jahren zu sehen.

An der Burg Giebichenstein, die in den 20er Jahren neben dem Bauhaus zu den bedeutendsten Kunstschulen Deutschlands gehörte, wird seit Ende der 60er Jahre Schmuckgestaltung als selbstständiger Studiengang gelehrt. (Auch Basisdienst)

bsd/lsa/ncl/dkl

071441 Dec 1992