[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.01.1992, 14:58 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1072 4 bl 163

Berlin/Wirtschaft/Aufschwung Ost/Pieroth
Pieroth: Mittelstand hat Schlüsselrolle für ostdeutsche Wirtschaft

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Auf die Schlüsselfunktion des Mittelstandes beim wirtschaftlichen Aufbau in den neuen Bundesländern hat der Bundesvorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Berlins Finanzsenator Elmar Pieroth, verwiesen. "Durch ihre Flexibilität und Innovationsfähigkeit konnten gerade mittelständische Betriebe die Chancen der Einheit nutzen. Sie sind das Rückgrat des Aufschwungs Ost", sagte Pieroth am Sonntag auf dem Neujahrsempfang der Kreuzberger Mittelstandsvereinigung.

Der CDU-Politiker forderte, die anstehenden Tarifabschlüsse maßvoll zu gestalten. Die Leistungsfähigkeit der gesamtdeutschen Wirtschaft müsse gesichert bleiben.

Beschäftigungspolitische Maßnahmen, so Pieroth, sollten langfristig geplant werden. Vor allem Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen dürften sich nicht zu wirtschaftlichen Hemmnissen entwickeln. Ein gesicherter Übergang in Dauerbeschäftigung bei privaten Betrieben müsse gewährleistet sein. Gerade der Mittelstand übernehme häufig Beschäftigte aus ABM-Programmen. Diese Maßnahmen dürften jedoch auf keinen Fall in Konkurrenz zu kleinen und mittleren Betrieben treten. Mit dem Zuwachs an sicheren zusätzlichen Arbeitsplätzen in privaten Betrieben müsse die staatliche Arbeitsplatzförderung wieder abgebaut werden.

121358 Jan 1992