[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 25.10.1992, 18:38 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0094 4 al 154

Litauen/Wahlen
(Tageszusammenfassung) Litauer wählten Parlament und entschieden über Verfassungsentwurf

Vilnius (dts Nachrichtenagentur/ADN). In Litauen haben am Sonntag die ersten Parlamentswahlen nach der Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit stattgefunden. Die mehr als 2,6 Millionen stimmberechtigten Einwohner der Baltenrepublik entschieden außerdem über den Entwurf einer neuen Verfassung. Die Wahllokale waren bis 21.00 Uhr (MEZ) (richtig) geöffnet.

Wie die Oberste Wahlkommission in Vilnius auf Anfrage von ADN mitteilte, hatten bis 17.00 Uhr (MEZ) mehr als 60 Prozent der Stimmberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Die ersten Hochrechnungen würden nicht vor dem späten Sonntag abend erwartet.

Die Wahlen waren notwendig geworden, nachdem die regierende Koalition "Sajudis" ihre absolute Mehrheit im Parlament verloren hatte. Um die 141 Sitze im Saimas bewarben sich ingesamt 1.210 Kandidaten, die von 35 Parteien, gesellschaftlichen Bewegungen und Organisationen aufgestellt wurden. Ferner kandidierten einige unabhängige Bewerber.

Der gleichzeitig zur Abstimmung gestellte Verfassungsentwurf sieht die Wiedereinführung des Präsidentenamtes in Litauen vor. Bei einem Referendum im Mai hatte sich die Mehrheit der Wähler dagegen ausgesprochen.

ewu/rne

251738 Oct 1992