[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 05.03.1992, 14:26 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN3090 4 wi 134

CSFR/Ungarn/Walzmaterial
Prager Zeitung: Ungarn beschränkt Einfuhr von Walzmaterial

Prag (dts Nachrichtenagentur/ADN). Ungarn hat gegenüber der CSFR und den GUS-Staaten Importbeschränkungen für 15 Arten von Walzmaterial beschlossen, meldete am Donnerstag die Prager Zeitung "Mlada Fronta dnes". Vom 9. März an bedarf jeder Vertrag über die Anlieferung derartiger Erzeugnisse der Zustimmung durch das Budapester Ministerium für Internationale Wirtschaftsbeziehungen.

Eine Veröffentlichung der Importquoten soll laut der Handelsabteilung der ungarischen Botschaft in Prag in Kürze erfolgen. Die Importbeschränkung gehe auf Forderungen der ungarischen Stahl- und Eisenindustrie zurück, die bei den Preisen nicht mit denen von Importen aus Ländern Schritt halten könne, wo die Produktion von Stahlerzeugnissen subventioniert werde.

In der Vergangenheit lieferte die CSFR an Ungarn etwa zehn Prozent ihres Gesamtexports an Walzmaterialien. Allein im Vorjahr wurden für 57,8 Millionen Dollar Walzerzeugnisse in das Nachbarland exportiert. Das Gesamtvolumen der tschechoslowakischen Exporte nach Ungarn machte 407,6 Millionen Dollar aus.

051326 Mar 1992