[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 22.12.1992, 15:51 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0132 3 vm 109

Weihnachten/Geschenke/Geld
Jeder vierte Deutsche löst sein Weihnachtsgeschenke-Problem mit Geld

Allensbach (dts Nachrichtenagentur/ADN). Jeder vierte erwachsene Deutsche löst sein Weihnachtsgeschenke-Problem mit Geld. 25 Prozent der vom Institut für Demoskopie Allensbach in einer Umfrage Angesprochenen gaben an, Geld-Geschenke gut zu finden. Für Überraschung sorgt dann allenfalls noch die Farbe des Scheins. 37 Prozent der Befragten hingegen lehnen Geld für den Gabentisch ab. 36 Prozent äußerten sich - vielleicht weil sie schon selbst mit Geschenken überrascht worden sind, für die sie beim besten Willen keine Verwendung hatten und Freude heucheln mußten - weder positiv noch negativ zum Geld-Schenken. Aus den Daten der Umfrage läßt sich herauslesen, daß ostdeutschen Frauen Geld zu schenken oder Geld beschenkt zu kommen offenbar fantasielos finden: 42 Prozent sagten, daß sie Geld auf dem Gabentisch nicht gut fänden.

mkl/spa

221451 Dec 1992