[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 20.07.1992, 17:04 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN7025 4 pl 140

lsa/pl/Jugendliche/Eurocamp
Jugendliche aus 17 Ländern zum Euro-Camp in Bitterfeld angereist

Bitterfeld (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). 62 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt und 17 Ländern Europas sind am Montag zum ersten Eurocamp in Bitterfeld angereist. Aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich Gymnasiasten aus Dessau, Tangerhütte, Halle und Wettin. Bis zum 8. August werden sie an der Beseitigung von Umweltschäden in der Region des Chemiedreiecks Bitterfeld-Halle-Wolfen mitwirken. Vorgesehen sind unter anderem Aufforstungen, die Gestaltung von Wegen und die Eingatterung von Baumkulturen gegen Wildschäden in der Uferregion des Muldestausees Schlaitz und in der Dübener Heide.

Ausrichter dieser Veranstaltung ist das sachsen-anhaltinische Bundes- und Europaministerium. Sachsen-Anhalt wolle damit deutlich machen, daß die Beseitigung der Altlasten um Bitterfeld eine Aufgabe von eropäischer Dimension sei, so Europaminister Hans-Jürgen Kaesler (FDP). Auf dem Programm stehen auch Exkursionen in die Dessau-Wörlitzer Kulturlandschaft, in den Harz, ein Empfang bei der EG-Kommission in Berlin und eine Wochenendreise nach Dresden.

Das Camp soll auch in den kommenden Jahren stattfinden.

201504 Jul 1992