[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 30.07.1992, 15:43 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0092 4 wi 127

Deutschland/Kuwait/Sanktionen
Kuwait bittet um deutsche Unterstützung für Irak-Sanktionen

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ADN). Kuwait hat Deutschland um Unterstützung bei der Forderung nach Aufrechterhaltung der Sanktionen gegen Irak gebeten, solange Bagdad die Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates nicht erfüllt hat. Eine entprechende Botschaft des Emirs von Kuwait nahm Bundeswirtschaftsminister Jürgen Möllemann am Donnerstag in Bonn entgegen. Dabei versicherte er, daß die Bundesregierung diese Forderung gegenüber Irak voll unterstützt.

Der kuwaitische Ölminister Hamoud Abdullah al-Rogbah, der die Botschaft überbrachte, äußerte sich anerkennend über den Beitrag deutscher Unternehmen zum Aufbau Kuwaits. Vor allem deutsche Investitionen würden in Kuwait sehr begrüßt.

Möllemann und sein Gast betonten das Interesse beider Länder am Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen. Der Bundesminister sprach zugleich die Hoffnung aus, daß die Verhandlungen über ein Investitionsschutzabkommen, die im September in Bonn fortgesetzt werden, bald zu einem erfolgreichen Abschluß kommen.

301343 Jul 1992