[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 16.09.1992, 02:23 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0004 4 pl 105

Ausländer/Gewalt/Wismar
Wieder ausländerfeindliche Krawalle in Wismar

Wismar (dts Nachrichtenagentur/ADN). Zu neuen ausländerfeindlichen Krawallen ist es am späten Dienstagabend vor dem Asylbewerberheim in Wismar gekommen. Etwa 40 jugendliche Randalierer, alle aus Wismar, zogen vor das Heim und warfen Steine. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei war in Zugstärke im Einsatz und drängte die Randalierer zunächst ab. Diese sammelten sich jedoch hinter einem Kaufhaus erneut, um die Krawalle fortzusetzen. Daraufhin wurden 19 Personen vorsorglich in Polizeigewahrsam genommen beziehungsweise wegen Verdachts auf Landfriedensbruch vorläufig festgenommen, wie der Einsatzleiter auf ADN-Anfrage mitteilte.

Bereits in der vorangegangenen Nacht waren jugendliche Krawallmacher mit Eisenstangen bewaffnet vor das Wismarer Asylbewerberheim gezogen und hatten Steine und Molotowcocktails geworfen.

gks

160023 Sep 1992