[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 16.07.1992, 17:08 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN9020 4 pl 357

lth/pl/Nachrichtenüberblick
vom Donnerstag bis 1700 Uhr

Polizei/Böck

Meiningen. Die innere Sicherheit in Thüringen hält Innenminister Willibald Böck (CDU) für gewährleistet. Bei einem Besuch der Polizei-Weiterbildungsstätte in Meiningen wies Böck die Forderung nach mehr Polizeipräsenz zurück. Der Innenminister erachtet die gestiegene Kriminalitätsrate zwar für eines der größten Probleme der neuen Bundesländer nach der Wiedervereinigung, weist jedoch darauf hin, daß Straftaten in Thüringen weit seltener sind als in Westdeutschland.

Länder/EG/Millan

Erfurt. Die Notwendigkeit von Hilfen der Europäischen Gemeinschaft (EG) für die neuen Bundesländer hat Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) am Donnerstag betont. Vogel war in Erfurt mit dem für Regionalfragen zuständigen EG-Komissar Bruce Millan zu einem Gespräch zusammengekommen. Vogel würdigte vor Journalisten den Beitrag der EG zur Unterstützung der neuen Bundesländer im Rahmen des EG-Strukturfonds und äußerte sich erfreut darüber, daß diese Hilfe auch über 1993 hinaus fortgesetzt wird.

Parteien/SPD/Krisenregion

Erfurt. Für die Thüringer SPD ist auch die Vereinbarung von Treuhand, Land und Kommune zur Umstrukturierung des Büromaschinenwerkes Sömmerda (BWS) kein Zeichen für vorhandene Wirtschafts- und Strukturkonzepte der Landesregierung. Ministerpräsident Vogel sei in Sömmerda mit seinem Vorsatz, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen, anderthalb Jahre zu spät gekommen, heißt es in einer Erklärung der SPD-Landtagsfraktion vom Donnerstag.

Naturschutz/Biosphärenreservat

Bad Salzungen. Keinen "Hemmschuh" für die regionale Wirtschaftsentwicklung sieht Thüringens Umweltminister Hartmut Sieckmann (FDP) in den beiden Biosphärenreservaten des Landes. Bei der Eröffnung der Ausstellung "Biosphärenreservate in Deutschland" am Donnerstag in Kaltennordheim im Zentrum des Reservates Rhön sagte Sieckmann, gerade im homogenen Zusammenspiel von Natur und den Interessen der Bevölkerung liege die Chance für eine perspektivische Aufwärtsentwicklung.

Parteien/DSU/CDU

Erfurt. Gegen den Thüringer Landesverband der Deutschen Sozialen Union (DSU) läuft wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten ein Ermittlungsverfahren. Die Erfurter Staatsanwaltschaft bestätigte am Donnerstag auf Anfrage den Eingang einer entsprechenden Anzeige, die am Vortag gegen "Unbekannt" erstattet worden war. Von der Landesgeschäftsstelle der DSU war dazu keinerlei Stellungnahme zu erhalten, da nach Angaben einer Mitarbeiterin "alle Mitglieder der Landesleitung derzeit nicht erreichbar sind".

Landwirtschaft/Dürre

Erfurt. Die Ernte in Thüringen wird trotz der Dürre im Mai die Durchschnittswerte der vergangenen Jahre erreichen. Einen Sonderfond für Dürreschäden, wie ihn andere Bundesländer planen, wird es daher für die Landwirte nicht geben, erklärte der Staatssekretär im Thüringer Landwirtschaftsministerium, Dr. Jürgen Hartmann.

161508 Jul 1992