[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.09.1992, 18:41 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN7023 4 pl 127

lsa/pl/Wohnungen/Privatisierung
Bauminister erwartet Privatisierungsschub bei Wohnungen

Bernburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Bauminister Karl-Heinz Daehre (CDU) erwartet im kommenden Jahr einen Schub bei der Wohnungsprivatisierung. Nach seinen Worten wird das vor allem durch die höheren Mieten ab Januar eintreten. Der Kauf von kommunalen Wohnungen werde dann lukrativer sein als noch gegenwärtig.

Der Minister teilte am Freitag nach einem Besuch des Landkreises Bernburg mit, daß in Sachsen-Anhalt bisher erst 761 kommunale Wohnungen privatisiert wurden. Das sei sehr wenig. Daehre appellierte an die Städte und Gemeinden, sich von kommunalen Wohnungen zu trennen. Etwa zehn bis 15 Prozent des Bestandes müßten privatisiert werden, da die Kommunen sonst finanziell überlastet wären.

Daehre wies darauf hin, daß die Gebäude auch im unsanierten Zustand verkauft werden können. Darüber müsse aber immer vor Ort und mit den Mietern entschieden werden. Bürger, die ihre Wohnungen nicht kaufen wollen, sollten die Gelegenheit erhalten, weiter in ihrem Heim bleiben zu können.

fli/sja

111641 Sep 1992