[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.10.1992, 18:21 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0134 4 al 180

Rumänien/Wahlen
(Tageszusammenfassung) Iliescu klarer Sieger der Präsidentenwahl in Rumänien - Oppositionskandidat räumt Niederlage ein

Bukarest (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der derzeitige rumänische Staatschef Ion Iliescu hat die Präsidentenwahl vom vergangenen Sonntag klar für sich entscheiden können. Das stand am Montag nach der Stimmenauszählung in mehr als 88 Prozent der Wahllokale bereits fest. Den in Bukarest veröffentlichten inoffiziellen Zwischenergebnissen zufolge konnte Iliescu rund 60 Prozent der Wähler hinter sich bringen. Sein Rivale Emil Constantinescu vom Oppositionsbündnis Demokratische Konvention kam auf etwa 40 Prozent der Stimmen.

Rund 73 Prozent der Wahlberechtigten beteiligten sich an dem Votum, das von ausländischen Beobachtern als fair und korrekt eingeschätzt wurde.

Constantinescu gestand unterdessen seine Niederlage ein. Ein sehr großer Teil der Wählerschaft habe der Politik Iliescus zugestimmt, und diese Entscheidung müsse respektiert werden, sagte er am Abend in einer Rundfunkansprache. Er habe es leider nicht verstanden, das Gros der Wähler davon zu überzeugen, daß die politischen Konzeptionen der Opposition besser den Interessen des Landes entsprechen. Dennoch sei die Demokratische Konvention zu einer starken Kraft in der rumänischen Politik geworden. Schon in naher Zukunft werde sie im parlamentarischen Kampf ihre Fähigkeit beweisen, die Lage im Land zu verbessern und die rumänische Gesellschaft auf die Zukunft zu orientieren.

mhu/wwa/gks

121721 Oct 1992